• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Was ist denn nun modern????

Langsam aber sicher kommt der Herbst und damit die Jahreszeit wo wir wieder mehr Zeit drinnen in unserem zu Hause verbringen. Das ist auch traditionell die Zeit um sich gemütlich einzurichten.

Wo im Frühjahr noch Aufbruch, Pastelltöne, Frühblüher, Frühjahrsputz wichtig waren, ist es jetzt eher zu Ruhe kommen, sich Gedanklich sortieren. Man denkt schon an Herbststürme, Nieselregen, vlt. dieses Jahr mal wieder Schnee und kalte Temperaturen.

Die meist gestellte Frage im Geschäft ist im Moment: Was ist den nun modern an Gardinen oder Sonnenschutz.

Meine erste Reaktion ist immer ein Schulterzucken. Klar könnte ich nun die angesagtesten Stofftrends vorführen oder die gewagtesten Gardinenkreationen entwerfen! Mein Fokus im Geschäft liegt wo ganz anders. Ich möchte das sich die Kunden am Ende in ihrer eigenen Wohnung mit ihrem ganz eigenen Stil wohlfühlen. Das heißt  z.B. das Kunden die es gerne Üppig und oppulent mögen, ihre Porzelansammlung oder Kristallsammlung lieben, mit einer sehr reduzierten schlichten Dekoration wohl unglücklich wären.

Also versuche ich immer die Kunden zu sensibilisieren und sich auf sich selbst besinnen zu lassen. Denn nur weil die Nachbarin oder Freundin einen gewissen Wohnstil pflegt, muß das nicht kopiert werden. Genauso wenig wie die ständigen Wohntrends in den einschlägigen Zeitungen und Möbelhäusern.

Unser Fokus liegt in diesem Sinne auch auf Nachhaltigkeit. Das heißt Aufhängesysteme für Gardinendekoration oder Sonnenschutzprodukte, oder Gardinenstoffe verkaufe ich nur in bester Qualität. Auch noch nach Jahren sind z.B. die wunderschönen Stilgarnituren der Fa. Interstil schlicht und elegant im Design und der Funktion.

Ein paar Anregungen und Denkanstöße habe auch:

1. Die Gardinendekoration sollte sich immer dem gesamten Raum anpassen.

2. In Schlafzimmern wirken Gardinen die Raumhoch sind besonders edel und elgant. Ein Schlafzimmer ist ein sehr wichtiger Raum in dem der Mensch viel Zeit verbringt. Er sollte Ruhe austrahlen.

3. Mit den Farben der Stoffe lieber zurückhaltend sein. Farbtupfer lieber mit bunten Kissen oder Bildern schaffen.

4. In der dunkeln Jahreszeit (fast ein halbes Jahr lang) sind freie Fensterscheiben, wenn es draußen dunkel ist, fast schwarz. Da spiegelt man sich drin und es wirkt kalt.

5. Stores und Übergardinen sind ein hervoragender Schallschutz. Musikhören oder einen Film schauen wird ein ganz anderes Hörerlebnis sein.

6. Bei einer Neugestaltung z.B. ein Wohnzimmer kann gleich mal richtig durchsortiert und entkernt werden. Ballast abwerfen tut der Seele gut .

So und wenn Ihr über all diese Dinge nachgedacht habt, berate ich gerne über moderne Gardinendekoration und Stoffe und Farben ...